Neuigkeiten 2024/25

Die Klasse 7c engagiert sich beim World Cleanup Day

Am 20.09.2024 war der World Cleanup Day. An diesem Tag haben Bürgerinnen und Bürger der ganzen Welt etwas zur Beseitigung der Umweltverschmutzung beigetragen. Auch an unserer Schule hat die 7c durch Leitung von Frau Pilz und mit Unterstützung von Frau Kenter, die uns geholfen hat, das Schulgelände gesäubert.

Teamtraining der Klasse 5c

Die Klasse 5c hatte am 19. und 20.09. Teamtraining im Bürgerzentrum auf dem Nettenscheid. Das Team um Heike Vollert und Marvin Böhland vermittelte den Kindern in motivierenden Spielen die Vorteile als Team gemeinsam an Problemen oder Aufgaben zu arbeiten.

Leistung ist nicht alles, aber ohne Leistung ist alles nichts

Am 18. September fand am Burggymnasium Altena die halbjährliche Bestenehrung statt, an der Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden schulischen Leistungen und ihr außerordentliches Engagement gewürdigt wurden.

Neues SV-Team: Ergebnisse der SV-Vollversammlung vom 13.09.2024

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 fand am vergangenen Freitag, dem 13.09.2024 von der ersten bis zur achten Stunde die alljährliche SV-Vollversammlung unter Leitung der Schülersprecher 2023/24 Lorena Cornicello und Paul Sprenger statt.

Neuer SV-Workshop: "How to Schülersprecher"

Am vergangenen Donnerstag, dem 12.09.2024, führten Lorena Cornicello und Paul Sprenger, Schülersprecher des Schuljahres 2023/24, den erstmals am BGA stattgefundenen Workshop „How to Schülersprecher“ durch.

Jelena Alletto (Q2): Bericht über meine Teilnahme an der Schülerakademie Litauen

Die Schülerakademie in Litauen – was genau ist das eigentlich? Als ich das Angebot bekam, mich von meiner Schule an dem Programm der Deutschen SchülerAkademie (DSA) vorschlagen zu lassen, wusste ich zunächst nicht genau, was mich erwarten würde.

Siegerehrung zum Gestaltungswettbewerb der Klasse 10d

Am 11.9.2024 fand um 18.00 Uhr die Siegerehrung des Gestaltungswettbewerbs zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Agenda 2023) im Museum Lüdenscheid statt.

Einladung zum 1. Ehemaligenfest des Burggymnasiums Altena - Wir verschönern unseren Schulhof!

Einladung zum 1. Ehemaligenfest des Burggymnasiums Altena
Wir verschönern unseren Schulhof!

Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler,
liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen,

erstmalig laden wir Sie und euch sehr herzlich zu unserem Ehemaligenfest ein, das das Motto trägt: „Wir verschönern unseren Schulhof.“

Am Samstag, den 07.06.2025,

in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr,

möchten wir gerne mit Ihnen und euch ein paar schöne und gesellige Stunden auf unserem Fliegerschulhof und in der ZRG verbringen.

Delegation vom BGA besucht Partnerschule in Budapest

Vom 3. bis 10. September 2024 besucht eine Austauschgruppe des BGA wieder unsere Partnerschule in Budapest. Auf unserem Programm steht vor Ort beispielsweise die Besichtigung des Parlaments und eine Burgrallye.

Noch 1718 Tage für die neuen Fünftklässler

Mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Jung begann der offizielle Empfang der neuen Fünftklässler des BGA. Begleitet von Melanie Czarny am Klavier und unter der Leitung von Frau Bräunig sorgte die Sologruppe der Gesangsklasse der Jahrgangsstufe 6 (Ella Reckschmidt, Greta Schmoll, Emma Menzel, Patricia Stodtko und Danilo Thuiyadura) mit Kings&Queens von Ava Max für den passenden musikalischen Auftakt.

Ehemalige Klasse 10d nahm erfolgreich am Gestaltungswettbewerb des Vereins "Nachhaltig Leben in Lüdenscheid e.V." teil

Die ehemalige Klasse 10d (jetzt SuS der EF) hat im Rahmen des Kunstunterrichtes im Schuljahr 2023/2024 an einem Gestaltungswettbewerb des Vereins „Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V.“ zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erfolgreich teilgenommen.

BGA - Schulkiosk

BGA-Schulkiosk

Hallo und guten Tag!
Zum Schuljahresbeginn hat das BGA nun mich als neuen Kiosk-Betreiber – mich = das ist Peter Pommes (Jōrg Thiel).
Ich freue mich Euch während der Schulzeit begleiten zu dürfen. Ihr werdet im Kiosk täglich frische, belegte Brötchen, Schnitzelbrötchen, kleine Pizzen und andere leckere Backwaren, kalte Getränke, Milchprodukte, Obst und natürlich auch diverses Knabberzeug und Süßigkeiten finden und kaufen können.

Informationen zum 1. Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir hoffen, ihr und Sie haben die Sommerferien gut verbracht.
Am Mittwoch, dem 21.08.2024, beginnt das neue Schuljahr. Am ersten Schultag startet der Unterricht für alle Schüler*innen wie gewohnt um 7.45 Uhr. Die ersten beiden Stunden finden bei der Klassen- und Stufenleitung statt. In diesen beiden Stunden erhalten die Schüler*innen die wichtigsten Informationen zum Einstieg in das neue Schuljahr.