Jedes Jahr im Spätherbst wird es in den sechsten Klassen spannend: Viele Kinder lesen in ihren Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor, erzählen den anderen etwas über deren Inhalt und hoffen in die Endausscheidung für den Schulwettbewerb zu kommen.
Quentin Kodera, Mika Heimowski, Ella Reckschmidt, Batuhan Sancak, Amin Direk und Emma Menzel haben dies geschafft und damit bereits unter Beweis gestellt, dass sie gut lesen können.
Ende November haben dann Quentin (Platz 1), Mika (Platz 2) und Ella (Platz 3) auch die schulinterne Jury von ihrem Können überzeugt. Sie wurden am 4. Dezember im Beisein der Presse mit Urkunden und Büchergutscheinen ausgezeichnet. Einen Nikolaus aus Schokolade gab es für alle.
Quentin wird im Frühjahr im Kreisentscheid erneut sein Können zeigen. Dann darf es zwar nicht „Harry Potter und der Feuerkelch“ sein, aus dem er vorliest, aber er ist sich sicher, genügend Lieblingsbücher zur Auswahl zu haben und freut sich darauf, das Burggymnasium in Lüdenscheid zu vertreten.
Text: Bettina Steuber-Muhs
Bild: N.N.