Am Donnerstag, dem 12.12.2024, fand die alljährliche Christmas Show statt, die neben der musischen und künstlerischen Darstellung immer das Ziel hat, einen Treffpunkt für die gesamte Schulgemeinde zu bieten. Dies gelang, denn bei ausverkaufter ZRG kamen rund 300 Eltern, Verwandte und Freunde zusammen, um gemeinsam mit ihren Kindern, die sich seit Wochen und Monaten intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet hatten, den vorweihnachtlichen Jahresabschluss in der ZRG zu erleben.
Von den vielen, unterschiedlichen Gesangsklassen unter der Leitung von Sabrina Bräunig und begleitet von Thomas Schmidt über die Bläserklasse von Christoph Goecke bis hin zur Yoga-Dance Performance der 9. Klasse unter der Leitung von Katharina Wall zeigten alle Mitwirkenden ihr ganze Ausdrucksstärke innerhalb des zweistündigen Programms.
Der Lehrerchor, begleitet von Melanie Czarny (EF) an der Geige, hatte eine Reihe Christmas Carols aufgeführt und damit die Lehrerschaft ins Rennen gebracht. Zusätzlich hatten Herr Jung und Herr Pires eine Interpretation des Klassikers „Winter Wonderland“ mit Unterstützung von Travis Reichenberg (9b) an der E-Gitarre aufgeführt.
Unter der Leitung von Julia Höngesberg und Georg Pires unterstützte die Technik/Medien AG den reibungslosen Ablauf der Christmas Show, die den ganzen Tag über die Proben der Darsteller begleitet hatten. Mika Lanwer, Reinhardt Scholz, Kateryna Methser, Laura Meulenberg und Rafal Koltonowski sorgten für Licht, Ton und Mikrophonierung, was die Bühnenauftritte in passgenauen Farben- und Klangdesigns erstrahlen ließ.
Für das Design der Plakate und Tickets waren Ina Schicketanz und Emilia Falterbaum (8c) verantwortlich.
Laura Meulenberg (EF) war auch auf der Bühne mit einer Eigenkomposition zu sehen und begleitete im Anschluss Leandra Sidiropoulou (Q2, Gesang), die wiederum mit Travis Reichenberg kollaborierte und so unterstützten sich die Acts gegenseitig für ihre jeweilige Performance. Mika Heimowski wurde auch in diesem Jahr erneut von seiner Schwester Melina am Piano begleitet, welche 2022 ihr Abitur am BGA absolviert hatte.
Das Programm war vielseitig und bunt und die Darsteller*innen erhielten großen Applaus und Wertschätzung für die Aufführungen, sowie für die damit verbundene Vorbereitung. Durch das Programm moderierten bei guter Laune Giuliana Cornicello (6a), Cecilia Deleo und Talia Ugurlu (Q2). Letztere leitete zusätzlich die 5er Tanzgruppe an.
Für das leibliche Wohl sorgte in der Pause die Q2 des BGA, so dass alle Zuschauer gestärkt und von Waffelgeruch umgeben und mit Vorfreude in den 2. Teil gehen konnten.
Ein Dankeschön richtete der Schulleiter, Herr Knebel, abschließend an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Freunde sowie den Hausmeister, die zum Gelingen der Christmas-Show beigetragen haben. Einen ganz besonderen Dank sprach er dabei zurecht an Herrn Pires aus, der als Organisator der Christmas-Show sehr viel Herzblut in das gesamte Projekt investiert hatte.
Bild und Text: M. Blümel
Den Bericht des AK finden Sie als externen Link hier.