Frau Ministerin Gebauer hat am vergangenen Freitag die Grundsatzentscheidung bekanntgegeben, dass die Abiturprüfungen in NRW um drei Wochen verschoben werden.
Das heißt: Die ersten Abiturklausuren an den allgemeinbildenden Schulen werden in Nordrhein-Westfalen nicht wie bisher geplant am 21. April 2020, sondern am 12. Mai 2020 geschrieben. Der Haupttermin für die Abiturprüfungsfächer wird damit auf den Zeitraum zwischen Dienstag, dem 12. Mai 2020 und Montag, dem 25. Mai 2020 verschoben. Die zentralen Nachschreibetermine für die Abiturprüfungen schließen sich dann unmittelbar ab dem 26. Mai 2020 an und dauern bis zum 9. Juni 2020. Derzeit werden die Termine für die einzelnen Fächer und Fächergruppen in diesen Zeitfenstern noch festgelegt. Es folgt eine gesonderte Information und die Termine werden im Bildungsportal unter www.schulministerium.nrw.de veröffentlicht.
Die Terminverschiebung im Abitur führt allerdings dazu, dass auch Freitag, der 22. Mai 2020 - beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt – für Prüfungen genutzt werden muss. Ebenso wird der Zeitraum für die Korrektur der Klausuren durch diese Neuterminierung verringert.
Der letzte Tag der mündlichen Prüfungen wird der 25. bzw. 26. Juni 2020 sein.
Die Abweichungsprüfungen entfallen in diesem Abiturdurchgang.
Das Ministerium geht bei diesem geänderten Zeitplan davon aus, dass der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann oder in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden zumindest die Schulgebäude für Klausuren genutzt werden können.
Der Unterricht für alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten endet daher – anders als bisher vorgesehen – am 8. Mai 2020.
Zentrale Klausuren am Ende der EF
Die zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase sollen nach derzeitigem Stand zu den bislang geplanten Terminen (Haupttermin am 20. Mai 2020, Nachschreibtermine ab 29. Mai 2020) stattfinden.
Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern nur das Beste, vor allem aber Gesundheit!
Ihre Schulleitung