In jedem Schulhalbjahr ehrt das Burggymnasium in einer Feierstunde Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Halbjahr durch besondere schulische Leistungen oder besonderes Engagement ausgezeichnet haben. So fand auch am vergangenen Mittwoch, dem 31.08.2023, im feierlichen Rahmen eine Bestehrung im Musikraum der Europaschule statt.
Mit dem Rotarypreis geehrt wurden die Stiftungsträger für die besten schulischen Leistungen im zweiten Schulhalbjahr 2022/2023.
Eine Belobigung und einen Buchgutschein im Wert von 30 Euro erhielten Maja Schastock (5a), Azra Demir (5b), Enja Spitzbarth (5c,) Valerie Kolar (6a), Justus Kober (6b), Jannis Freissler (6c), Danila Bobrov (7a), Sinem Güngör (7b), Alexander Klose (7c), Ceyla Edes (7d), Madita Blumenkamp (8a), Finja Kaiser (8b), Ilka Freissler (8c), Melanie Czarny (9a), Joris Janson (9b), Imke Kenter (9c), Luisa Rönnecke (9d), Franka Reckschmidt (EF), Johanna Paschalidis (EF), Lea Suckau (Q1), Georg von Löbbecke-von Campe (Q1), Zahra Nourozi (SFÖ-B).
Besondere Leistungen in einem Projektkurs der Q1 erbrachten Aylin Yilmaz, Leonie Japes, Lina Blumenkamp sowie Katrina Schweer. Aylin hatte im Rahmen ihres Glücksprojektes einen Planer mit dem Titel „Dein Weg zum Glücklichsein“ entwickelt. Leonie erstellte einen Podcast zum Thema „Warum macht Mannschaftssport glücklich?“. Lina begeisterte im Rahmen ihrer Glücksarbeit „Glück – alles eine Frage der Hormone?“ mit der Frage, inwiefern physiologische Vorgänge für unser Glücksempfinden verantwortlich sind. Katrina verfasste ein Buch mit dem Thema „Iss dich glücklich“, das bereits über einen Verlag öffentlich erscheinen ist und käuflich erworben werden kann.
Weitere Ehrungen für außerordentliche Leistungen gingen zum einen an Maria Schnietz. Sie hatte in den Sommerferien 2023 an anspruchsvollen Projekten der Deutschen Schülerakademie in Wittgenstein teilgenommen. Ihren Erfahrungsbericht finden Sie hier. Zum anderen wurde Nina Mikela Niesbor für ihr besonderes Engagement bei der Teilnahme an der digitalen Drehtür ausgezeichnet.
Herr Wennrich, Sportlehrer des Burggymnasiums, zeichnete seine Sporthelfer*innen aus und bedankte sich bei allen für das besondere Engagement im Rahmen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Mitschüler*innen im außerunterrichtlichen Sport und in der Pausen- und Übermittagsbetreuung.
Feierlich gerahmt wurde die diesjährige Bestehrung durch die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 sowie durch Melanie Czarny und Laura Meulenberg der Jgst. 10 am Klavier.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen und hoffen auf diese Weise noch viele Schülerinnen und Schüler zu guten Leistungen und sozialem Engagement am Burggymnasium motivieren zu können.
Bild und Text: M. Blümel