Auch beim diesjährigen 10. bundesweiten Vorlesetag engagierte sich Altenas Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein. Denn (Vor-)Lesen braucht Vorbilder! Während seines Besuchs zog er nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern auch mit privaten Anekdoten rund ums Vorlesen die dreißig Jungen und Mädchen der Klasse 5a des Burggymnasium Altena in seinen Bann.
Gespannt hatten die Kinder am vergangenen Freitagmorgen, den 20.11.2015, auf den hohen Besuch und die versprochene Geschichte gewartet. Doch bevor die Kinder Eoin Colfers lustiger Geschichte „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ lauschen durften, erkundigte sich der Bürgermeister nach dem aktuellen Lesestoff der Fünftklässler_innen. Dabei stellte sich schnell heraus, lesefaul sind die Kinder der 5a definitiv nicht und „Harry Potter“ auch Jahre nach der Veröffentlichung noch hoch im Kurs.
Mit etwas weniger Zauberei, aber mit ebenso viel Unterhaltungscharakter wartete anschließend die Geschichte rund um die Brüder Tim und Marty und ihren Aufenthalt in der Stadtbücherei bei der verschrobenen Bibliothekarin Miss Murphy auf.
Auch in der Nachbesprechung, die im Anschluss an die Vorlesestunde stattfand, stellte die Deutschlehrerin Carolin Klüppel fest, mit seiner Geschichte hatte der Bürgermeister den Geschmack der Kinder völlig getroffen. Die Nachfrage nach dem genauen Buchtitel war groß und auch der baldigen Bibliotheksübernachtung in der Stadtbücherei Altena sehen die Kinder der 5a nach der Geschichte noch freudiger entgegen.
Text und Fotos: C. Klüppel