Artikel 13 - Ist YouTube bald tot?

YOUTUBE GEHT 2019 UNTER!

YouTube wird 2019 NICHT mehr existieren..  

und ähnliche Titel tauchten in den letzten Wochen vermehrt auf. Diese Videos hatten alle zwei Dinge gemeinsam: Sie waren zum Einen lediglich nicht notwendige Panikmache und bezogen sich zum Anderen alle auf den geplanten 13. Artikel der "Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt".

Dieser geplante Artikel 13 soll Anfang des Jahres 2019 in Kraft treten. Er soll die Rechte von Urhebern stärken und verhindern, dass digitale Werke ohne Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden. Die Umsetzung dieses Artikels soll Plattformen wie beispielsweise YouTube dazu verpflichten zu verhindern, dass Inhalte ohne Genehmigung des Urhebers veröffentlicht werden. Dies könnte beispielsweise durch sogenannte Upload-Filter geschehen, diese prüfen Videos vor der Veröffentlichung auf urheberrechtlich geschütztes Material. 

Diese Filter sind nicht nur häufig ungenau sondern auch kostenintensiv. Daher hat YouTube zum Einen angedroht in Zukunft nur noch Uploads von weniger Kanälen zuzulassen und zum Anderen ein öffentliches Statement veröffentlicht, indem die Richtlinie kritisiert wird. Dies dürfte viele YouTuber dazu inspiriert haben, sich der allgemeinen Panikmache anzuschließen und ein Video zu veröffentlichen.

Tatsächlich arbeitet die EU jedoch bereits an einer Veränderung des Artikels, in der Szenarien wie das von YouTube prophezeite verhindert werden. Zudem könnte YouTube einfache Maßnahmen ergreifen um Upload-Filter zu verhindern.

Klartext: YouTube wird 2019 nicht untergehen.

 

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX