Delegation aus Altena besucht französische Partnerstadt Péronne (12.11.2023)

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Altena und Péronne sowie zum Anlass des Waffenstillstands im ersten Weltkrieg (l’armistice) am 11.11.1918 hatten wir als Delegation aus Altena die Möglichkeit, zusammen mit unserem Bürgermeister Herrn Uwe Kober diesen Anlass in Péronne zu ehren und zu feiern. Unsere Anreise erfolgte in einem VW Bus der Kinder-und Jugendfeuerwehr der Stadt Altena. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Ferber für die angenehme Reise bedanken. Wir starteten am 10.11.2023 um 14 Uhr gemeinsam mit Herrn Uwe Kober, seiner Ehefrau Csilla Kober, Herrn Markus Ferber und Frau Barbara Schäfer, die Ratsmitglieder der Stadt Altena sind, und den Französisch-Lehrkräften Frau Brunscheidt-Haferberger und Frau Balkenhol in Richtung Péronne. Die Schülerschaft des BGA wurde auf dieser Fahrt durch Melek Yilmaz (Q2), Joana Ulrich (Q2), Ragavi Balaruban (Q2) und Paul Sprenger (Q1) repräsentiert. Nach unserer Ankunft am Freitagabend in Péronne wurden wir herzlich vom Bürgermeister von Péronne Monsieur Gautier Maes sowie weiteren Ratsmitgliedern in Form eines Apéritif in Empfang genommen. Dieser Abend diente allen Teilnehmenden dazu, sich untereinander kennenzulernen und besonders für die Schüler-/innen im sprachlichen Aspekt sich mit Einheimischen auf Französisch zu verständigen. Der nationale Feiertag in Péronne anlässlich des Waffenstillstands begann mit einem französischen Gottesdienst. Im Anschluss daran besuchten wir gemeinsam mit vielen Bürgern Péronnes zwei Gedenkstätten, an denen die beiden Bürgermeister jeweils einen Blumenkranz niedergelegten. Der Besuch der dritten Gedenkstätte fand in Form einer größeren Zeremonie statt. Ein Teil der Zeremonie beinhaltete den Vortrag einiger Auszüge aus den Briefen von Soldaten des 1. Weltkrieges durch den Kinderrat von Péronne. Abgerundet wurde das Ganze durch das Niederlegen mehrerer Blumenkränze und der Freilassung von Friedenstauben sowie einen Marsch durch die Straßen Péronnes begleitet durch ein Orchester als Zeichen des Friedens innerhalb der Menschheit.

Anschließend fanden wir uns im Rathaus wieder ein, wo der Bürgermeister Herr Gautier Maes eine herzerwärmende Rede hielt. Nach der Rede lud dieser uns zu einem Empfang im Salle de Altena ein. Um uns ein wenig in die französische Küche einzuführen, wurden viele verschiedene kulinarische Köstlichkeiten serviert und im Anschluss führte Herr Gautier Maes uns durch sein Amtshaus, wobei uns die Antiquitäten staunen ließen. Uns allen wird der Kerker mit dessen qualvoller Historie in Erinnerung bleiben. Den Abend ließen wir in einem städtischen Lokal mit verschiedenen französischen Gerichten in voller Gemeinschaft ausklingen. Diese Fahrt hat allen Teilnehmenden nicht nur einen geschichtlichen Einblick gewährt, sondern diente auch als eine Möglichkeit seinen Sprachhorizont zu erweitern. Der kulturelle Aspekt kam hierbei nicht zu kurz, da uns Schüler-/innen die Möglichkeit geboten wurde, uns auch an die kulinarischen Köstlichkeiten heranzutasten. Diese Erfahrung als solche kann in keiner Weise in dem Umfang im Unterricht „nachvollzogen“ werden, weshalb diese Fahrt uns in dieser Hinsicht eine Bereicherung ist.

Auch wenn der Kontakt in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ein wenig zu kurz gekommen ist, sind wir umso dankbarer, die Chance genutzt zu haben, die Freundschaft zwischen den beiden Städten aufleben zu lassen und hoffentlich diese für die Zukunft weiter zu stärken. Wir hoffen auf die Aufrechterhaltung der Partnerschaft und die Möglichkeit eines weiteren Besuches in der Stadt Péronne für die kommenden Jahrgangsstufen. Im Namen aller Teilnehmenden möchten wir uns recht herzlich für diese einmalige Gelegenheit bedanken und auch einen Dank an den Bürgermeister von Péronne für diese großartige Gastfreundschaft aussprechen.

Bild: B. Schäfer (Mairie de Péronne)
Text:
Joana Ulrich (Q2), Melek Yilmaz (Q2), Paul Sprenger (Q1), Ragavi Balaruban (Q2)

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX