R@USGEMOBBT 2.0 ist ein Theaterstück der Theaterproduktion comic on! aus Köln unter der Leitung von F. Zöhren und wurde am Dienstag, den 15. November 2016, für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 des Burggymnasiums sowie der Sekundarschule Altena-Nachrodt aufgeführt.
Zur Story:
„Jess, ein 16- jähriger Junge, hat schon einiges hinter sich und beschließt aus diesem Grund, sich an der neuen Schule aus allem heraus zu halten. Wer braucht schon neue Freunde, wenn man bestens virtuell vernetzt ist, so dass man jederzeit mit seinen Top - Freunden „reden“ – oder noch besser – zocken kann?
Die Mädchen kommen seinem Vorsatz jedoch schnell in die Quere: das attraktive Gucci-Girl Vanessa, die mit ihrer Clique in der Schule tonangebend ist, und Chris, die seine Leidenschaft für Computerspiele teilt, gleichzeitig aber von Vanessa und ihrer Clique schikaniert und mit peinlichen Handyvideos extrem unter Druck gesetzt wird. Als Jess sich für eine Seite entscheiden muss, droht die Situation zu eskalieren...“ (Flyer der Theaterproduktion Comic on!)
Wie fühlt sich Cyber-Mobbing an? Kann man Cyber-Mobbing sehen? Wie fühlt es sich an, wenn man Opfer bzw. Täter ist? Wie ist es, wenn man dazwischen steht? Ist Einmischen doof? Wo bekomme ich Hilfe?
Fragen, die in R@usgemobbt 2.0 in einer spannenden Geschichte mit viel Gefühl, Spaß und Musik eine Antwort finden sollen.
Nach der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den pädagogisch geschulten Schauspielern zum Thema Cybermobbing zu diskutieren.
Den Artikel des AK finden Sie hier.
Bild und Text: Th. Schiewe