Teamtraining der Klasse 5a (29.09.2016)

Nach den ersten Wochen in der neuen Schule war es endlich auch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Burggymnasium Altena so weit. Auch sie durften am 27.09 und 28.09.2016 am langersehnten Teamtraining teilnehmen, von dem sie bereits von den anderen 5er-Klassen erfahren hatten.
Unter fachmännischer Anleitung der beiden Teamtrainerinnen und von zwei Pädagogik-LK-Schülern, lernten sich die Kinder außerhalb des schulischen Rahmens besser kennen. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Spiele und Aufgaben gelegt, die die gemeinschaftliche Zusammenarbeit forderten und förderten.

In zwei Kleingruppen retteten sich die Kinder gemeinsam aus dem „Jurassic-Park“ des angrenzenden Spielplatzes in einen „(dino-)sicheren Schutzraum“, indem sie einander über Hindernisse halfen, gemeinsame Absprachen trafen und Regelungen einhielten. Im Anschluss an diese Übung nutzen sie die geschulte Fähigkeit beim Bau eines Klassenbauwerks. Hierbei durften die Kinder nur einen ihrer zwei zugeteilten Bausteine auf einem Tisch ablegen, auf dem im Anschluss ein anderes Kind seinen Bauklotz ablegen sollte. Die Reihenfolge wurde dabei nicht festgelegt und auch Absprachen waren verboten, sodass die Schüler und Schülerinnen besonders aufmerksam ihre Mitschüler beobachten mussten, um erfolgreich zu sein. Am Ende der beiden Teamtrainings-Tage erhielt die Klasse 5a ein Klassenmaskottchen, das sie an die gemeinsame Zeit und die neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten erinnern soll.





Bild und Text: C. Klüppel

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX