Am letzten Dienstag stand das Buggymnasium ganz im Zeichen des Handys. Die Referentin Kristin Langer von Handysektor.de kam zu Besuch ins Burggymnasium. Doch diesmal führten nicht unsere Medienscouts eins ihrer Projekte durch, sondern bildeten sich selber fort.
Der Bereich der neuen Medien verändert sich laufend und so müssen sich auch die Scouts regelmäßig auf dem Laufenden halten. Am Vormittag schulte also die Referentin unsere Medienscouts zum Thema Umgang und Einsatz von Handys. Da auch dieses Team immer wieder Nachwuchs sucht, wurde der Tag genutzt, um interessierte Schüler der Klassen 7 „schnuppern“ zu lassen. Gemeinsam ging es zunächst um die Entwicklung des Handys, die dahinterstehenden Techniken und den Umgang mit dem Handy. Anschließend wurden gemischte Kleingruppen gebildet und zu verschiedenen Themen wie Sexting, Cybermobbing oder Handy kreativ gearbeitet. Dabei entstanden spannende Vorträge, die in den nächsten Wochen weiter ausgewertet und für die weitere Arbeit verwendet werden.
Ab 13 Uhr waren dann die Lehrer an der Reihe. 20 interessierte Kollegen nahmen an der Fortbildung zum Thema Handy und Sexting teil. Nach einem kurzen allgemeinen Überblick und einer Einführung in das Thema Sexting stellte Frau Langer dem Kollegium die Seite Handysektor.de und ihren Einsatz im Unterricht vor.
Es wurden viele Ideen und Anregungen für die weiter Arbeit an unserer Schule aus diesem Tag mitgenommen.
Text: Sabrina Bräunig