Eindrücke vom Europatag am 16. Mai

Am 16. Mai 2024 feierte das Burggymnasium Altena mit großem Erfolg seinen jährlichen Europatag.
An diesem besonderen Tag tauchten die Schülerinnen und Schüler in vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Europa und die Europäische Union ein.
Der Europatag bot den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Wissen über die Geschichte, Kultur und politischen Strukturen Europas zu erweitern und praktisch zu erleben.

Der Tag am BGA begann mit einer musikalischen Einstimmung durch das Blasorchester (Freude schöner Götterfunken) und der Begrüßung der anwesenden Schülerinnen und Schüler durch Schulleiter Dennis Knebel und die Organisatorin Theresa Walther in der ZRG. 
Beide stimmten die Schulgemeinde auf einen freudvollen Projekttag ein. 

Klassenstufe 5: Europarallye Für die fünften Klassen stand eine spannende "Europarallye" auf dem Programm. An sechs Stationen erkundeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte Europas, darunter die Mitgliedsländer, ihre Sprachen und symbolträchtige Flaggen. Zusätzlich gab es interaktive Stationen, an denen typische europäische Spiele und Tänze nicht nur vorgestellt, sondern auch gemeinsam ausgeübt wurden.

Klassenstufe 6: Länderprojekte Die sechsten Klassen beschäftigten sich intensiv mit den Ländern Ungarn, Portugal und Griechenland. Diese Länder spiegeln die neuen Klassenräume wider, die den Schülern im Neubau zugeteilt wurden und jeweils einem europäischen Land gewidmet sind.

Die Klasse 6c absolvierte einen "Crash-Kursus-Griechische-Schrift" und erarbeitete dann Wissenswertes zu den antiken und den modernen olympischen Spielen. 
Abschließend erfolgte innerhalb der "Olympia-Challenge" eine sportliche Umsetzung der olympischen Gedanken von Fairness und respektvollem Wettkämpfen miteinander.

 

Klassenstufe 7: Exkursion zum Planetarium: Traditionell besuchte die Jahrgansstufe 7 das Planetarium in Bochum. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Show „Vom Urknall zum Menschen“ die Entstehungsgeschichte des Universums, sowie der Planten eingeführt. Im Anschluss nahm sich die ehemalige BGA Schülerin und heutige Planetariumsleiterin Frau Prof. Dr. Hüttemeister Zeit, wichtige Fragen rund um das Thema Sterne und Planeten zu beantworten. 

Klassenstufe 8: Museumsbesuch Die Achtklässler besuchten das Museum Burg Altena und das Drahtmuseum, wo sie mehr über die Industrialisierung in Europa und die historische Bedeutung Altenas als Drahtstadt erfuhren. Dieses Projekt wird seit vielen Jahren von dem gemeinnützigen Verein „Freunde der Burg e. V.“ gefördert, wofür das Burggymnasium herzlich dankt.

Klassenstufe 9: Sprachliche und kulturelle Erkundungen Für die Neuntklässler standen sprachliche und kulturelle Erkundungen auf dem Plan. Die Französischkurse beschäftigten sich mit dem Thema „La Francophonie“ und besuchten einen französischsprachigen Film.

Die Lateinkurse und Sprachfördergruppen unternahmen eine Exkursion zum Archäologischen Park und Römermuseum in Xanten.

 

Klassenstufe 10: Prüfungen und Vorbereitung Die Zehntklässler konzentrierten sich vormittags auf ihre zentrale Prüfung in Englisch und nutzten den Nachmittag zur Vorbereitung auf die geplante Gedenkstättenfahrt am Ende des Schuljahres.

Der Europatag am Burggymnasium Altena war eine wunderbare Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, in die Vielfalt Europas einzutauchen und ihre Perspektiven durch direkte Begegnungen und praktische Erfahrungen zu erweitern. Die Schulgemeinschaft wurde herzlich eingeladen, an diesem bildenden und bereichernden Tag teilzunehmen und die Bedeutung der europäischen Einheit und Vielfalt zu feiern.

Bericht des Altenaer  Kreisblatts

Anmerkung zum Artikel des AK:
Wie oben beschrieben beschäftigten sich Französischkurse mit dem Thema „La Francophonie“ und besuchten einen französischsprachigen Film. 
Sie waren nicht in Le Liège.

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX