Ungarnaustausch: Gelungener Auftakt für eine Woche der Völkerverständigung

Gelungener Auftakt für eine Woche der Völkerverständigung

Seit 1993 gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Burggymnasium Altena und dem Kossuth-Lajos-Gymnasium Budapest. Der ehemalige Sport- und Englischlehrer am BGA, Heinz Scholl, ging Anfang der 90er nach Ungarn und lehrte dort am Kossuth-Lajos-Gymnasium deutsch. Ihm ist es zu verdanken, dass der Kontakt zwischen den Schulen zustande kam und bis heute weitergeführt wird – in diesem Jahr zum 26. Mal.

Altena – Nur zur Zeit der Corona-Pandemie wurde das Programm für fünf Jahre ausgesetzt. Die ungarischen Austauschschüler und -schülerinnen kamen am Samstag in Altena an und waren zur Begrüßung und einem anschließenden Essen vom Buffet, das die Eltern der Altenaer Gastfamilien zubereitet hatten, in die Mensa des Burggymnasiums eingeladen worden.

Begleitet wurden sie von zwei ungarischen Lehrerinnen, der Deutschlehrerin Agnes Horvath, die zwar schon in Rente ist, sich aber immer noch ehrenamtlich für dieses Programm einsetzt und der Mathematiklehrerin Orsolya Csapp. Zunächst hörten sich die Zehntklässler, die alle perfekt deutsch sprechen, die Begrüßung von den Lehrkräften des BGA Thomas Schiewe (Mathematik und Erdkunde), der das Austauschprogramm betreut, und Sabina Fischer (Deutsch und Englisch) an. Dann ergriff der ebenfalls anwesende Heinz Scholl das Wort, musste sich allerdings erst Gehör verschaffen, indem er auf zwei Fingern pfiff.

Der 79-Jährige erzählte aus seiner Zeit als Lehrer in Deutschland und in Ungarn, wie es dann zu dem Austausch gekommen war und wie wichtig es sei, dass diese Art der Begegnung fortgeführt wird. „Gerade in der heutigen Zeit ist der internationale Austausch wichtiger als je zuvor“, so Scholl.

Bevor die ungarischen Gäste am Samstag, 18. Mai, wieder von Dortmund aus nach Budapest fliegen, werden sie neben dem Schulunterricht auch einige interessante Ausflüge machen, wie zum Beispiel zum Haus der Geschichte in Bonn, zum Kletterwald in Wetter, und natürlich steht auch ein Besuch der Burg Altena auf dem Programm. Im Herbst werden dann die Schüler und Schülerinnen des BGA ihren Gegenbesuch in Budapest abstatten.

Quelle: https://www.come-on.de/lennetal/altena/gelungener-auftakt-fuer-eine-woche-der-voelkerverstaendigung-93067345.html, 14.05. 2024

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX