Der heutige Nachmittag der Berufswahlorientierung war für die freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Q1 und Q2 sehr besonders, denn sie wurden vom BVB-Mannschaftsbus persönlich in Altena abgeholt und zur University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn gefahren. Die Fahrt durch Altena und Nachrodt wurde häufig von grüßenden Autofahrern und neben dem Bus herlaufenden Kindern begleitet, die dachten, dass gerade die Profis selbst dem Märkischen Kreis einen Besuch abstatten würden.
In Iserlohn angekommen wurden wir sehr freundlich von mehreren Mitarbeiterinnen der University of Europe begrüßt und in das Audimax (Auditorium Maximum, größter Hörsaal) geführt, wo sich Vertreter und Trainer der Young Roosters Iserlohn und des BVB präsentierten.
Die Schülerinnen und Schüler durften sich sportlich zeigen und Aktionen, angeleitet durch die Trainer, ausprobieren. Axel Müffeler, Development Coach der Roosters, und Markus Pasdzior, Trainer der BVB Evonik Fussballakademie, standen bereitwillig für viele Fragen und Trainingsmomente zur Verfügung und erzählten von ihren faszinierendsten Momenten ihres Trainerdaseins.
Auch Professorinnen und Professoren der Universität waren anwesend und standen für mögliche Fragen und Studienberatungen zur Verfügung, genauso wie mehrere freundliche Studierende der Universität. Schließlich bekamen wir noch eine ausführliche Campus-Führung und der Nachmittag endete mit einer Einladung zu Pommes mit Currywurst im Freien.
Der BVB-Bus mit dem Busfahrer Hermann holte uns wieder ab und fuhr mit den Q1-Schülerinnen und Schülern wieder zurück nach Altena - die Q2-Schülerinnen und Schüler blieben direkt in Iserlohn und sahen sich das Abendspiel der Iserlohn Roosters an, wofür sie von Axel Müffeler Karten geschenkt bekommen hatten.
Wir haben uns sehr herzlich empfangen und toll betreut gefühlt, die University of Europe for Applied Sciences hat sich sehr viel Mühe mit diesem Nachmittag gegeben!
Bild und Text: E. Sickinger
Den Bericht des AK finden Sie hier.