Am späten Vormittag des 07.08.2023 richteten der Schulleiter, Dennis Knebel, und seine Stellvertreterin, Nadja Godefroid, sowie der Erprobungsstufenkoordinator, Sebastian Jung, ihre Begrüßungsworte an 81 neue Fünftklässler*innen, die am heutigen Tage ihre Schullaufbahn an der Europaschule Burggymnasium Altena angetreten hatten. „Gemeinschaft ist uns wichtig am BGA“, so Knebel; daher kamen die drei neu gebildeten Klassen im Jahrgang 5 von ihren Klassenleitungen begleitet – 5a: Frau Söbke, Herr Schiewe, 5b: Herr Prepens, Frau Steuber-Muhs, 5c: Frau Tassidis, Frau Jürgens – gemeinsam in der Zentralen Raumgruppe des BGA zusammen.
Gerahmt wurde die Begrüßungsveranstaltung durch drei Musikstücke, gespielt am Klavier von Laura Meulenberg (10d) und Melanie Czarny (10a), mit den Titeln „Unstoppable“, „Energy“ und „Experience“ – „unaufhaltbare Energie und gute Erfahrungen am BGA, das wünschen euch die zwei vom Klavier“, so Jung.
Zur Begrüßungsveranstaltung hatte der Erprobungsstufenkoordinator kleine Schätze als symbolische Geschenke mitgebracht. Unter ihnen verbargen sich unter anderem eine Kette – „ihr sollt euch nicht anketten lassen am BGA, sondern Individualität wird gefördert“ – und ein Schlüssel. „Dieser soll euch neue Türen öffnen und zu neuen Freundschaften und neuem Wissen führen“.
Am Ende der Feier verabschiedete Herr Jung die neuen Fünftklässler*innen mit einer Sonnenblume: „Werdet gestärkt von der Sonnenblume und wachst immer dem Licht entgegen wie die Sonnenblume.“
Wir wünschen unseren „neuen kleinen Helden und Heldinnen des BGA“, so Godefroid, einen guten Start und alles Gute für ihre Schullaufbahn am Burggymnasium.
Den Bericht des AK finden Sie hier.
Bild und Text: M. Blümel