Am Mittwoch, dem 03.05., darf das Burggymnasium nach zweijähriger Coronapause seine ungarischen Austauschgäste vom Kossuth Lajos Gimnazium aus Budapest wieder am Burggymnasium begrüßen.
Der Austausch feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und fand seit 1993 bis auf die Coronapause jedes Jahr statt. Am Mittwoch erwarten wir 28 Schüler*innen der bilingualen Deutschklasse 10 c sowie ihre Lehrer*innen und möchten unsere Gäste schon jetzt „herzlich willkommen“ heißen.
Unter der Leitung von Herrn Schiewe und mit der Unterstützung von Herrn Jung und Herrn Kremer werden die Schüler*innen in diesem Jahr unter dem Austauschmotto „Begegnung stärkt Frieden“ im Rahmen einer Projektarbeit verschiedene Präsentationen erarbeiten, die in der Schule ausgestellt werden. Darüber hinaus werden die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Gastgebern das „Haus der Geschichte“ in Bonn sowie den Kletterwald in Wetter besuchen und natürlich Altena mit seiner Burg und dem Burgaufzug erkunden. Auch der obligatorische Tanzkurs in der Tanzschule Altena mit Herrn Diembeck steht wie jedes Jahr auf dem Austauschprogramm.
Im Jahre 2017 haben die Austauschschüler das Artrium des BGA mit einer Brücke des Ungarnaustausches gestaltet. Am Ende eines jeden Austausches befestigen die Austauschtandems an seinem Geländer als Erinnerung an die schöne Zeit ein Freundschaftsschloss. Das wird auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.
Ein Dank geht schon jetzt an die drei Kollegen, die sich im Rahmen des Ungarnaustausches engagieren.
Wir wünschen allen am Austausch Beteiligten eine gelungene interkulturelle Begegnung.