Ein ganzes Halbjahr gegen Rassismus

Für das zweite Halbjahr im Zusatzkurs Geschichte der Q2 hatte sich der Kurs kurz vor den Weihnachtsferien das Thema Rassismus gewünscht.
Die Reihe begann mit einer Runde, in der zunächst Kursteilnehmer*innen eigene Erfahrungen mit Alltags- und institutionellem Rassismus teilten. Auch an dieser Stelle möchte ich den entsprechenden Schüler*innen meinen Dank und meinen Respekt für ihre Offenheit aussprechen.

Über die Erforschung der Grundlagen von Rassismus sowie der deutschen Kolonialgeschichte gelangten wir zum Ende des Halbjahres zur Beschäftigung mit dem Thema Black History. Der Kurs hatte die Aufgabe, einen längeren wissenschaftlichen Text zu erarbeiten und in Form eines Zeitstrahls mit eigener Schwerpunktsetzung umzusetzen. Dabei waren auch technische Gimmicks einzusetzen.
Die Kursteilnehmer*innen haben sich dieser Aufgabe auf sehr vielfältige Art und Weise gestellt. Ein Beispiel eines Plakats der Gruppe von Leonie Vaupel, Zoe Nitsch, Nanni Hanusa, Sina Piekarski und Sudem Solum findet sich als Hauptfoto des Artikels, die Schülerinnen nutzten hier mehrere QR-Codes zu Erklärvideos und Zusatztexten, um ihre ohnehin intensive inhaltliche Ausarbeitung zu unterstützen.
Auf dem anderen Foto findet sich das von Vivien Eick, Fiona Wöste, Melissa Schimpf und Theresa Bethke erstellte Memory, welches als zusätzliches Gimmick zu ihrem Zeitstrahl fungierte. Beispielhaft findet sich darüber hinaus das von Aimee Nadler erstellte, sehr ausführliche Kahoot-Quiz zu ihrem äußerst fokussierten Beitrag: https://create.kahoot.it/share/black-america/7b18974f-11a3-4a4a-b8b0-c004230d5c90.
Ein weiteres Plakat der Gruppe um Glen Tweer, Can Becker, Kosta Tsiakmaklis, Toni Mantzelas und Batu Halilcavusogullari findet sich unten.  

Bild und Text: M. Weber-Helms

preview preview
preview  

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX