Am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, versammelten sich 88 Abiturient*innen mit ihren Eltern, Lehrer*innen, Freunden und Vertreter*innen der Stadt in der Neuen Sporthalle des Burggymnasiums.
Dieser Tag war nicht nur ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchengemeinde sondern dieser wurde auch ein ganz besonderer und unvergesslicher Feiertag unserer Abiturientia 2022, die im feierlichen Rahmen ihre Abiturzeugnisse entgegen nahmen.
Schon in seinen Begrüßungsworten machte der Schulleiter Herr Holtkemper darauf aufmerksam, dass er stolz sei, mit solch einem Abiturjahrgang seine Karriere am Burggymnasium beenden zu dürfen: „25 Abiturient*innen verlassen das Burggymnasium mit einer 1 vor dem Komma, darunter vier mit einem Abschluss von 1,0.“
Ein großer Dank ging im Rahmen der Begrüßung an Alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten.
Musikalisch eröffnete die Feierlichkeit Annika Olszewski. Sie interpretierte gesanglich den Song „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran und wurde von Melina Heimowski am Piano und Herrn Heimowski an der Gitarre begleitet.
Nach dieser klangbegeisternden Einstimmung richtete Herr Göss als stellvertretender Bürgermeister seine Grußworte an die Abiturientia 2022. Er beglückwünschte einen so erfolgreichen Jahrgang und wünschte den Abiturient*innen alles nur erdenklich Gute für ihre Zukunft.
Auch die Schülervertretung Tara Melina Ugurlu und Moritz Schäfer beglückwünschten ihre Mitschüler*innen zur Allgemeinen Hochschulreife in diesen besonderen Zeiten.
In ihrem eindringlich vorgetragenen Poetry Slam regte Annika Olszewski die Zuhörerschaft zum Nachdenken über ein Lernen und den Weg zum Abitur unter Coronabedingungen an. Sie ermutigte ihre Stufe auf sich stolz sein können. Ein Abiturjahrgang, der sich trotz aller Unwegbarkeiten von Corona zur Allgemeinen Hochschulreife durchgebissen habe und den Lehrer*innen daher hoffentlich in guter Erinnerung bleibe.
Das Grußwort der Abiturientinnen und Abiturienten wurde von Jan Siegfried Kestutis Pakenis, genannt Sigi, übermittelt.
Lieber Sigi, die Welt ist deine Bühne, sodass mir jetzt die Worte fehlen. Nutze dein Talent! Du machst ganz sicher was daraus… Wir sehen dich dann hoffentlich…
Grußworte, die von Herzen kamen, richteten die Stufenleiter*innen Herr Kremer und Frau Tassidis an ihre Stufe. Für beide war es die erste Stufenleitung am Burggymnasium. Sie bedankten sich besonders bei Herrn Detering, der zwischenzeitlich aufgrund des Mutterschutzes von Frau Tassidis das Stufenteam verstärkt hatte. In einem Rückblick, der bis zur 5. Klasse reichte, amüsierte die Stufenleitung in einer Retrospektive die Festgemeinde. Sie bedankten sich bei den Abiturient*innen, dass sie ihre Stufenmama und Papas sein durften und verabschiedeten sich mit den Worten: „Wir wünschen euch auf`s Schärfste Gottes Segen“ (Detering) und „ihr werdet immer einen großen Platz in meinem Herzen haben“ (Kremer).
Nach einem musikalischen Intermezzo von Melina Heimowski, die mit dem Instrumentalstück „Autumm“ die Festgemeinde verzauberte, richtete der Schulleiter Herr Holtkemper seine letzten Grußworte an einen Abiturjahrgang.
Zentrales Thema seiner Grußworte war die Zeit: „Bildungshunger vs. Erlebnishunger“, „ein Leben zwischen Kick Down und Vollgas“, dies mache Lebensläufe lang, aber das Leben sehr kurz. So mahnte er die Abiturientia 2022: „Erleben Sie die Gegenwart bewusst und arbeiten Sie bewusst“, „nehmen Sie sich Zeit zum Arbeiten und zum Feiern“, „leben Sie bewusst und gestalten Sie Ihre Gegenwart bewusst."
Er verabschiedete sich mit den Worten: „Persönlich freue ich mich, dass ich meine persönliche Karriere mit einem solchen Jahrgang beenden darf."
Vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse überreichten Herr Rohde als Oberstufenkoordinator sowie die Stufenleitung Herr Detering und Frau Tassidis die Abiturpreise. Der Abiturpreis für Mathematik ging an Melina Heimowski. Lena Alexius und Sven Windhusen erhielten den Abiturpreis für Biologie. Alena Lopatenko wurde der Abiturpreis für Deutsch überreicht und Jan Siegfried Kestutis Pakenis nahm den Abiturpreis für Chemie entgegen.
Dann war der große Moment für die Abiturientia 2022 gekommen und die Abiturzeugnisse wurden überreicht.
Ein großer Dank geht an die Technik-AG für die professionelle Begleitung unter Leitung von Herrn Pires!
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine erfolgreiche und glückliche Zukunft. „Wählt einen Beruf, den ihr liebt, und ihr braucht keinen Tag in eurem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)
Wir hoffen darauf, euch als Alumni eines Tages am Burggymnasium wiederzusehen.
Bild und Text: M. Blümel