Sie haben selbst kein abgeschlossenes Studium und möchten die bestmögliche Förderung für ihr Kind auch in Sachen Berufsorientierung? Ein Termin bei unserem Talentscout Max Ammareller lohnt sich.
Seit 2019 unterstützt Max Ammareller, Talentscout der Ruhr-Universität Bochum, unsere Schüler*innen – ab der EF bis zum Abitur und darüber hinaus- bei der Zukunftsplanung. In regelmäßigen Beratungsgesprächen spürt er (unentdeckte) Talente und Stärken der Schüler*innen auf und entwickelt mit ihnen eine individuelle Vision für ihre berufliche Zukunft. Gemeinsam gehen sie Fragen nach wie: „Ist ein Studium überhaupt das Richtige für mich?“ oder „Soll ich lieber eine Ausbildung oder ein duales Studium absolvieren?“. Talentscout Max Ammareller hilft auch über den Schulabschluss hinaus, Netzwerke zu schaffen, Hürden zur Hochschule abzubauen und Wege in die gewünschte berufliche Zukunft aufzuzeigen. Durch diese Unterstützung gelingt es den begleiteten Schüler*innen, den Übergang zwischen Schule und Hochschule oder Ausbildung selbstbewusst und aktiv zu gestalten.
Das Projekt Talentscouting wird vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW gefördert. Insbesondere Schüler*innen mit einer Migrationsgeschichte, oder solche, deren Eltern nicht studiert haben, oder die sich ein Studium noch nicht zutrauen, sollen durch das Angebot gefördert, begleitet und ermutigt werden.
Bei Fragen können Sie Herrn Ammareller hier erreichen:
E-Mail:
https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/die-talentscouts-der-rub
Möchtet Ihr in die Talentförderung aufgenommen werden, meldet Euch bitte bei Frau Godefroid.