Schüleraustausch mitPÉRONNEBUDAPESTPINSKMADRIDSei dabei!

Manche Begegnungen sind wie Sterne, die uns der Himmel schenkt,
damit wir nicht vergessen, wie schön das Leben ist.
Autor unbekannt

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben, und je tiefer eingehend sie sind,
desto mehr fühlt man, worin doch zuletzt der eigentliche Genuß steckt, die Individualität.
Wilhelm von Humboldt

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an."
Kurt Tucholsky

FRANKREICH | PÉRONNE

Der deutsch-französische Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Collège Béranger Péronne

Der Kontakt zwischen beiden Schulen besteht bereits seit über fünf Jahrzehnten und führte zur Gründung einer Städtepartnerschaft, die am 2. April 1967 offiziell besiegelt wurde. Seit dieser Zeit finden sowohl auf offizieller als auch privater Ebene jährlich zahlreiche Begegnungen statt, viele Altenaer Familien pflegen enge und freundschaftliche Beziehungen zu ihren französischen Nachbarn in unserer Partnerstadt Péronne.

Ansprechpartnerin: Frau Brunscheidt-Haferberger

UNGARN | BUDAPEST

Der deutsch-ungarische Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Kossuth-Lajos-Gymnasium

Der Kontakt zwischen beiden Schulen besteht bereits seit 1993. Seit dieser Zeit finden sowohl auf offizieller als auch privater Ebene jährlich zahlreiche Begegnungen statt. Unterstützt wird der Austausch vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD).

Ansprechpartner: Herr Schiewe

SPANIEN | MADRID

Der deutsch-spanische Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Colegio Mirabal Madrid

Ein Austausch zwischen dem Colegio Mirabal in Madrid und dem Burggymnasium  fand erstmalig im April und Dezember 2018 statt. Die Fachschaft Spanisch freut sich auf ein Wiedersehen im Dezember 2023.

Ansprechpartnerin: Frau Pilz

PINSK | WEIßRUSSLAND

Der deutsch-belarussische Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Gymnasium Pinsk

Mit dem Schuljahr 2014/15 wurde ein Belarusaustausch auf den Weg gebracht: Eine Partnerschaft mit dem Gymnasium Nr. 2 in Pinsk, in Weißrussland, einer Partnerstadt der Stadt Altena.

Ansprechpartner: Herr Kertelge

ROTARY CLUB

Der Rotary-Schüleraustausch
Burggymnasium Altena – Rotary Club Altena-Werdohl-Plettenberg

Seit vielen Jahren kooperieren das Burggymnasium und der Rotary Club Altena-Werdohl-Plettenberg um interessierten Schülerinnen und Schülern einen einjährigen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen.

Ansprechpartner: Herr Knebel