Neue Fünftklässler am Burggymnasium (12.08.2015)

Das Burggymnasium Altena begrüßte am Mittwoch neue Schüler-Schar: 116 Fünftklässler traten ihren ersten Schultag an und wurden dabei herzlich empfangen.

Die Verantwortlichen, darunter die Erprobungsstufen-Leiter Reinhard Koch, Angela Brunscheid-Haferberger und Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper, hatten für die Einführungsveranstaltung ein abwechslungsreiches Programm organisiert:

Symbole für den guten Start

Holtkemper füllte vor den Augen der neuen Schüler eine kleine Schultüte mit Gegenständen wie einer Ein-Cent-Münze und einer Halskette: Diese Gegenstände sollten als Zeichen für einen guten Schulstart verstanden werden – die Halskette als Symbol für Freundschaft, die Münze symbolisierte Glück.

"Deutlicher Zuwachs"

Außerdem stellten sich die Stufenvertretung, die Paten der neuen Fünftklässler und die Gesangsklasse vor – begleitet von Musik- und Tanzvorstellungen. „Wir sind stolz darauf, dass wir deutlichen Zuwachs verzeichnen“, sagte Koch, der das große Einzugsgebiet als Grund für diese Entwicklung sieht. Die Schüler werden auf vier Klassen verteilt.